top of page
  • AutorenbildMag. Ronald Bürscher

Silhouetten fotografieren

Aktualisiert: 20. Aug. 2022

Silhouette - auf die hellen Wolken im Hintergrund belichtet. Position der Kamera etwas unterhalb des Bikers, nach oben in den Himmel gerichtet.

ISO 100 - 1/1000sec - Blende f8,0 - 70mm

Diese Bild entstand durch Zufall an einem leicht bewölkten Tag am Hochplateau des Tremalzos vor dem Rifugio Garda. Die Wolken zogen waagrecht vorbei und Erich wollte vor dem Downhill noch einen Blick auf den Gardasee werfen.


Silhouette fotografieren

Um eine Silhouette einer Person oder eines Gegenstandes zu fotografieren muss sich das Motiv vor der Lichtquelle befinden. Man fotografiert also gegen das Licht. Am einfachsten geht das, wenn das Motiv direkt vor der Sonne steht und die Sonne verdeckt.


In diesem Fall ist der Himmel wolkenbehangen und keine Sonne zu sehen. Da aber 2/3 des Bildes im Vergleich zum unteren Bereich sehr hell sind, hebt sich der Biker als Silhouette vor dem Himmel deutlich als Silhouette ab. Damit sich der Biker gegen den Himmel abhebt muss sich die Kamera in sehr tiefer Position, in Bodennähe, befinden und zum Motiv nach oben gerichtet sein. In diesem Fall hilft zusätzlich, dass sich der Biker auf einem kleinen Hügel befindet.


Ideal ist, wenn der Hintergrund frei ist, also beispielsweise Himmel, Wolken, ö.ä. damit die Silhouette voll zur Geltung kommt.


Auf die hellen Stellen im Bild belichten!

Voraussetzung für das Gelingen einer Silhouette ist die Belichtung auf die hellen Bereiche im Bild. In den meisten Fällen, wenn man mit den Standardeinstellungen der Kamera arbeitet, also die Belichtungsmessung der Kamera auf Mehrfeldmessung (bei Sony "Multi) oder den gesamten Bilddurchschnitt eingestellt ist, erhält man automatisch eine Silhouette. Vor allem, wenn die hellen Bereiche im Bild deutlich überwiegen.

Bei der Sony A7iii kann man auch den Belichtungsmodus "Highlight" verwenden.


Nachbearbeitung

Für Silhouetten ist nicht viel nachzubearbeiten. Hier ist auf s/w geändert, etwas Kontrast erhöht.


Man kann auch die Sonne etwas durchscheinen lassen, was zusätzlich einen Blickfang bietet.

ISO 100 - 1/160sec - Blende f4.5 - 85mm

Silhouette vor Sonnenaufgang.

ISO 100 - 1/250sec - Blende f2,8 - 35mm




39 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page